etap 21i Spinnaker segeln

Erst mal viel lesen, Videos s hauen und sich die Begriffe einprägen. Einige sagen, besser gleich in englisch. Aber wenn Dich dann keiner versteht …. ok, dann beides.

Zwei, wie ich meine, sehr gute Anleitungen:

In Deutsch vom SV-Wacker

In Englisch von Sélden

Welchen Spinnaker bzw. welche Maße für die Etap zu empfehlen sind richtet sich weitestgehend nach dem Einsatzzweck. Gemütlich oder flott cruisen bis Regatta und sehr flott.

Die Basis ist das I und J Maß. I dürfte bei den identischen Versionen gleich sein. Allerdings habe ich auf der Spitze des Bugspriets noch den Roll Code 0 und werde in Kürze eine neue Platte auf den Bugspriet setzen. Somit verändere ich das J Maß entscheidend.

Normal dürfte J ca. 240 cm sein. Meine Varinate liegt bei 265 cm. I liegt bei 770 cm, respektive 830 cm.

Somit ergibt sich für meinen cruising Spinnaker: Luff = 820 cm, Leech = 760 cm, foot = 440 cm

Im Gesamten = 30.4 m² im Star Cut. Menge Tuch für die kleinen Ente 🙂

Schreibe einen Kommentar